StartseiteSchulpferde

Unsere Schulpferde

Geeignete Schulpferde und Ponys zu finden ist eine schwierige Angelegenheit. Einerseits sollen sie über einen gewissen Ausbildungsstand verfügen, andererseits sollen sie brav mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ihre Runden drehen. Manchmal eine Quadratur des Kreises...

Wir haben großen Spaß bei unserer Arbeit und erfreuen uns täglich an den Schulpferden. Sie sind uns sehr wichtig. Um ihnen den harten „Schulpferdejob“ so angenehm wie möglich zu machen, legen wir großen Wert auf eine optimale Haltung und exakte pferdegerechte Fütterung. Unsere Schulpferde genießen den Luxus, fünf Monate auf unseren Weiden stehen zu dürfen. Und auch das restliche Jahr müssen sie nicht in Boxen stehen. In kleinen Herden haben sie ständig die Möglichkeit, sich auf den befestigten Ausläufen frei zu bewegen und sich nach Bedarf im Sand zu wälzen. Individuelles Longentraining zum Muskelaufbau, planvolle Fütterung, gute Böden in den Reithallen und passendes Sattelzeug machen unsere Pferde zu glücklichen Pferden. Das danken sie uns mit entspannten Reitstunden für Groß und Klein. Galeena (links) und Fenja (rechts) sind beide seit über acht Jahren mit dabei und haben immer etwas zu lachen.

Bronco -




Artgerechte Haltungsbedingungen



Einige Schulpferde - schick herausgeputzt



Schulpferdparade

Alle stillgestanden! - Blume nimmt die Schulpferdparade ab




Frühjahrsmüdigkeit



Sonnenbaden auf Hof Tannhorst



Ohne_Titel_1

Schulpferd des Jahres 2014

Im Dezember haben wir euch wieder abstimmen lassen, um das Schulpferd des Jahres zu küren. Und dieses Mal hat uns der Ausgang der Wahl überrascht, denn der erste Platz geht mit 19 Stimmen an:
*** Jule ***

Die weiteren Plätze belegen:
* Galeena mit 17 Stimmen
* Kasper und Parlo mit jeweils 15 Stimmen
* Bronco mit 14 Stimmen
* Mia, Santos und Urmeli mit jeweils 12 Stimmen
* Momo mit 11 Stimmen
* Knut, Lore, Rike und Sir Henry mit jeweils 10 Stimmen


Schulpferd des Jahres 2013

Wir gratulieren Bronco ganz herzlich zum knappen Sieg bei der Wahl zum Schulpferd des Jahres 2013. Insgesamt wurden 250 Stimmen abgegeben, in der Grafik steht ihr die zehn bestplazierten Ponys/Pferde.
Natürlich wird es für Bronco noch eine Siegerehrung geben; diesen Termin geben wir noch bekannt.

Schulpferd des Jahres 2012

...ist: Galeena
Sie gewann mit 19 Stimmen knapp vor Momo (18 Stimmen) und Santos (15 Stimmen). Als Preis bekommt sie eine neue Schabracke.